Bilder, Artikel

hier finden Sie Bilder und Artikel über uns

 

 

Landeswandertag in Offleben am 19.8.2018.

 

 

 

Offleben wo ist das denn?

 

Offleben liegt an der ehemaligen Zonengrenze bei Schöningen / Helmstedt.

 

 55 Wanderer aus dem Kreis Uelzen machten sich am Sonntag gemütlich mit dem Bus auf nach Offleben.

 

Nach den üblichen Begrüßungen und einer kleinen Andacht ging es in verschiedenen Gruppen auf zum Wandern.

So konnten die Wanderer zwischen drei Wanderungen wählen.

Die Wanderer der 13 Kilometerstrecke machte sich als erste auf den Weg.

Von Offleben ging es gleich auf dem Kolonnenweg an der ehemaligen Zonengrenze entlang.

Sachkundig wurde uns von den Begleitern des Grenzdenkmalvereins Hötensleben das damalige Leben im geteilten Deutschland erzählt.

Weiter ging es zum naheliegenden Braunkohletagesabbau und dem Paläon – Forschungs- und Ergebniszentrum Schöninger Speere.

Auch der Braunkohletagesabbau wurde uns sachkundiger erklärt.

 

Nach den beeindruckenden Informationen ging es wieder, leider für uns ungewohnten Asphalt und Betonwegen zum Sportplatz in Offleben zurück. Hier konnten wir uns noch mit Kaffee und Kuchen für die Rückreise Stärken.

Um 18:00 Uhr erreichten wir wieder Uelzen.

 

Was sonst noch 2018 geschah!

Download
Eierlikör-Wanderung entlang der Ilmenau Von Christian Holzgreve
Ein Bericht zur Eierlikörwanderung von Christian Holzgreve
Eierlikörwanderung 2018.odt
Open Office Writer 14.1 MB
Download
Ein ganz normaler Mittwoch
Ein Bericht von Folkert Frels
Ein ganz normaler Mittwoch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.2 KB